Risiko-Spiel (Hilfe)
Risiko Risiko ist ein Strategiespiel. bei dem es um die Befreihung der Welt geht.
Ziel des Spiels ist es, Länder und Kontinente zu erobern und zu verteidigen.
Gewonnen hat, wer die ganze Welt erobern konnte.
Vor dem Spiel Da sich das Spiel sehr eng an das Original Risiko Spiel der Fa. Parker anlehnt, ist es sinnvoll, Risiko zuvor als Brettspiel gespielt zu haben.
Installation
(Windows)

1. Rechtsklick auf Risiko.zip.
2. Extract to (beliebigen Ordner)
3. Spiel durch Doppelklick auf risiko.jar starten.
(Vorher ggf. Java Runtime Environment 1.3 installieren.)

Vorbereitung
des Spiels

Das Spiel kann auf zwei Arten gespielt werden
- als lokales Spiel auf einem Rechner
- als Netzwerkspiel (z.B. im LAN oder Internet).
Mitspielen können 2-6 Personen.

- als lokales
Spiel
Alle Mitspieler sitzen an einem Rechner und wechseln sich ab.
- als
Netzwerkspiel
Die Spieler sitzen an verschiedenen Rechnern. Pro Rechner ist nur ein Spieler erlaubt.
Vor dem Spiel ist ein Rechner als Server auszugucken. Beim Klick auf die Option "Netzwerkspiel Server" erscheint die IP-Adresse des Servers auf dem Monitor. Diese Adresse müssen die Clients an ihrem Computer eingeben. (Achtung: Wurde zunächst "Netzwerkspiel Server" ausgewählt, muss das Spiel neu gestartet werden, um als Client mitzuspielen.)
Nach dem Klick auf den Button "Am Server anmelden" passiert zunächst nichts, da der Rechner auf die Freigabe durch den Server wartet.
Der Server muss warten, bis sich alle Mitspieler angemeldet haben, eine spätere Anmeldung ist nicht möglich.
- Verteilung
der Länder
Das Spielfeld besteht aus 42 Ländern, diese werden beim Start per Zufall gleichmäßig auf alle Spieler verteilt.
Das Spiel Der Server-Rechner bestimmt per Zufall den ersten Spieler. Im Netzwerkspiel hat nur dieser die Möglichkeit zu Aktionen, alle anderen Spieler sind gesperrt.
- Karten
auswählen

Jeder Zug beginnt mit der Abfrage, ob Karten eingetauscht werden sollen. Die Karten bieten die Möglichkeit, Zusatzarmeen zu erhalten.
Zu Beginn des Spiels hat noch kein Spieler Karten. In jeder Runde, in der ein Spieler mindestens ein Land erobert, erhält er genau eine Karte.
Eingetauscht werden können immer nur 3 Karten mit drei verschiedenen oder drei gleichen Symbolen. Wer 5 Karten hat, muss eintauschen.
Die Anzahl der Zusatzarmeen, die man erhält, ist unterschiedlich. Der erste Spieler, der eintauscht erhält 3 Zusatzerameen, der zweite erhält 6, der dritte 9 u.s.w.

- Armeen
verteilen

Nachdem die Karten eingetausch, bzw. nicht eingetauscht wurden, werden die Armeen berechnet.
Dazu werden alle Länder eines Spielers gezählt und durch 3 geteilt. Der Spieler erhält so viele Armeen, wie das abgerundete Ergebnis dieser Berechnung: Bsp.: 14:3=4,777 --> Der Spieler erhält 4 Armeen
Zusätzlich gibt es Armeen für Kontinente, die sich komplett in seinem Besitz befinden.

Australien 2 Armeen
Asien 7 Armeen
Afrika 3 Armeen
Europa 5 Armeen
Nord-Amerika 5 Armeen
Süd-Amerika 2 Armeen

Die Armeen können beliebig auf die eigenen Länder verteilt werden.

- Angreifen

Ein Spieler kann jedes benachbarte Land angreifen. Dabei wird ein Würfelvorgang simuliert, welcher wie folgt aussieht:

Der Angreifer würfelt mit maximal 3 Würfel. Diese stehen für jeweils eine Armee. Eine Armee muss als Verteidigungsarmee zurückbleiben und wird beim Würfeln nicht mit einbezogen.
Der Verteidiger würfelt mit maximal 2Würfeln, wobei alle Armeen mit einbezogen werden.
Die gewürfelten Augenzahlen werden nach der Höhe sortiert und einzeln gegenübergestellt. Dabei gewinnt immer derjenige, welcher die höhere Augenzahl hat. (Sind beide gleich, verliert der Angreifer.)

Beispiel: Angreifer
würfelt
Verteidiger
würfelt
Angreifer
verliert
Verteidiger
verliert
  5,3,1 5,3 2 0
  5,3,1 5,2 1 1
  5,3,1 4,2 0 2
  5,3 3 0 1

Nachdem das Land erobert ist, muss der Angreifer bleibig viele Armeen nachziehen. Er darf dann aus diesem Land weiter angreifen oder auch aus jedem beliebigen anderen Land.

- Armeen
verschieben
Am Ende eines Zuges hat ein Spieler die Möglichkeit, Armeen zu verschieben.
Die Anzahl der Verschiebungen ist unbegrenzt, es kann allerdings nur auf benachbarte eigene Länder verschoben werden.
Ende des Spiels Hat ein Spieler alle Länder erobert, ist er der Sieger.
Probleme beim
Netzwerkspiel
Im Netzwerkspiel ist das ganze Spiel vom Server abhängig. Wird der Server vorzeitig beendet oder fällt er aus, ist auch das Spiel zuende. (Wichtig vor allem, wenn der Spieler am Server keine Länder mehr hat und sein Spiel beendet ist. Er sollte dann, sofern er emotional noch dazu in der Lage ist, den Server bestehen lassen, damit die anderen Spieler weiter spielen können)
Verlässt ein Client das Spiel, wird er inaktiv gesetzt. Seine Länder und Armeen bleiben erhalten, allerdings greifen sie nicht mehr an und erhalten auch keine neuen Armeen mehr.
Ein Wiedereinstieg in das Spiel ist z.Zt nicht möglich.
Nachrichten senden Im Netzwerkspiel ist es möglich, Nachrichten an einzelne oder mehrere Spieler zu versenden. Dazu werden die Spieler, welche eine Nachricht erhalten sollen, ausgewählt. Durch einen Klick auf den Button "Nachricht senden an:" öffnet sich ein Eingabefenster. Abgeschickt wird die Nachricht durch ein "Return".
Updates Auf der Homepage www.kaatze.de unter "Multimedia" befindet sich immer die aktuellste Version des Risiko-Spiels.